top of page
Koala auf Baum
Fuchs
Hai
Eichhörnchen

Unsere Klassen 

Wir freuen uns, Ihnen unsere tollen Klassen zu präsentieren. Die Kinder aus acht verschiedenen Klassen leben und lernen zusammen und zeigen hier ihre tollen Ergebnisse und Erlebnisse. 

Schuljahr 2023/2024

Im Düsseldorfer Aquazoo

Was für ein toller Auflug: Am 30.04. ging es für die Klassen 3a und 3b in den Aquazoo. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des Aquazoos ging es auf Entdeckungstour. Die 3a erfuhr einiges über "Reptilien". Die Kinder durften einen alten Krokodilsschädel anfassen, erfuhren wie alt Schildkröten werden können und wissen nun, was Schlangen mit ihrer Zunge machen. Das Hightlight kam am Schluss: Alle hatten die Möglichkeit die Würgeschlange "Armir" anzufassen. Während die 3a zu Experten der Reptilien wurde, durfte die 3b alles über das Thema "Wale und Pinguine" erfahren. Danke an den Aquazoo - wir kommen wieder. 

Ausflug ins junge Schauspielhaus

Die Klassen 2a und 2b haben im April das junge Schauspielhaus besucht, um sich das Stück "Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte" anzuschauen. Am Ende durften alle Kinder noch zusammen eine große Collage erstellen.

Das Ergebnis zeigt: Wir können malen :)

Coding for tomorrow

Direkt nach den Osterferien machte die 4b einen Ausflug zu "Coding for tomorrow". Nachdem wir uns mit Stromkreisläufen und Leitfähigkeit von Material auseinandergesetzt hatten, bastelten wir unsere eigenen Musikinstrumente. Mithilfe von Platinen, Kabeln und der entsprechenden Programmiersoftware konnten wir am Ende des Tages unsere "analogen" Pappinstrumente effektvoll klingen lassen. Es war ein toller Ausflug.  

Eisbären im Winter

Die Klasse 3b hat zauberhafte Bilder im Kunstunterricht gezeichnet. 

IMG-20240119-WA0002.jpg

Thema "FEUER" im Sachunterricht

Zurzeit ist das Thema der 4a und 4b im Sachunterricht "Feuer". Nachdem wir schon herausgefunden haben, was ein Feuer zum Brennen braucht und wie man es löschen kann, sind wir heute folgender Frage nachgegangen: "Was brennt und was brennt nicht?"

Dazu haben wir - natürlich sicher unter freiem Himmel mit Wassereimer in Reichweite - verschiedene Materialien bzw. Gegenstände ins Feuer gehalten und unsere Vermutungen überprüft. Das ein oder andere Ergebnis hat uns dabei dann doch auch überrascht...

Ausflug in den "Zentralschulgarten"

Der erste Ausflug führte die Klasse 1a in den Zentralschulgarten Düsseldorf am Räuscherweg.

Der Erntetisch war gedeckt und es galt verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu benennen. Im Kräutergarten durfte dann geschnuppert und probiert werden. Ganz köstlich geschmeckt hat die Kapstachelbeere /Physalis, die direkt vom Strauß genascht werden durfte. Mit vielen neuen (Geschmacks-)Eindrücken kehrte die Klasse zurück in die Schule.

"My monster"

Die dritten Klassen lernen seit ein paar Wochen eine neue Fremdsprache: Englisch. Alle haben viel Spaß dabei. Beim Thema "parts of the body" haben wir eigene Monster erfunden und diese auf englisch vor der Klasse präsentiert. Das hat super geklappt. Toll, was ihr in den wenigen Wochen schon alles gelernt habt.